· 

Ende gut, alles Gut!

Saisonschlussspiel auf dem Lättich und für die Baarerinnen stand nochmals alles auf dem Spiel. Man hatte den Ligaerhalt zwar in den eigenen Füssen, musste dafür aber gegen die Gäste aus Basel zwingend punkten. Und das durfte das Team um Tom Schneeberger und Melanie Baggenstos auch gegen die bereits definitiv abgestiegen Baslerinnen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Die Sonne brannte auch beim Anpfiff der Partie um 20.00 Uhr noch heiss vom Himmel und brachte die Baarerinnen zusätzlich ins Schwitzen. Mit langen Bällen auf die pfeilschnelle Alex Füchslin versuchte das Heimteam die extrem hoch stehenden Baslerinnen auszutricksen. Zwei-, dreimal wurde es so bereits gefährlich – dann in der 14. Spielminute reüssierte die Baarer Stürmerin zum ersten Mal und dribbelt den Ball vorbei an der Basler Torfrau ins Goal. Nur wenig später dann gleich nochmals zwei Grosschancen für Gelb-Schwarz – Julia Baumann und Saskia Langenegger scheitern jedoch beide an der Basler Schlussfrau. Nicht so Shani Ten Siethoff – die zurücktretende Baarer Offensivkraft lässt sich in der 38. Minute nicht zweimal bitten und macht sich das Abschiedsgeschenk gleich selbst – 2:0 für Baar. Kurz danach findet sich Innenverteidigerin Esther Andermatt völlig alleine vor der Basler Torhüterin wieder und lupft das Leder leicht überfordert mit der ungewohnten Situation zu wenig hoch über diese. Von den Gästen kam allgemein wenig – bis zu einem Eckball kurz vor dem Pausentee, der den Weg nach mehreren misslungenen Klärungsversuchen der Baarerinnen irgendwie ins Tor fand – 2:1.

 

Nach der Pause versuchte Baar die Pace nochmals zu erhöhen. Aber die Baslerinnen gaben sich bei ihrem vorerst letzten 1.-Liga-Spiel keine Blösse und kämpften um jeden Ball. Das Momentum jedoch lag bei Gelb-Schwarz. Kim Küttel erhöhte in der 67. Minute auf 3:1 und Jindra Ulrich machte in der 90. Minute mit ihrem ersten Saisontor den Sack zu.

 

Und so bleibt das Baarer Frauen 1 verdientermassen in der dritthöchsten Liga der Schweiz. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Saison mit neuen sowie bekannten Duellen im heimischen Lättich. Geniesst die Sommerpause – Saisonstart ist wie immer Ende August.

 

Zu guter Letzt an dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN an das abtretenden Trainerduo Tom Schneeberger und Melanie Baggenstos, sowie an die zurücktretenden Baarer Legionärinnen Shani Ten Siethoff, Alicia Birchler, Natasha Ineichen, Joelle Grütter und Julia Baumann.

 

Bericht: Julia Baumann

 

FC Baar - FC Concordia Basel 4:1 (2:1)

ca. 80 Zuschauer*innen

Tore: 14. Füchslin (1:0), 38. Ten Siethoff (2:0), 44. Hubmann (2:1), 68. Küttel (3:1), 89. Ulrich (4:1)

 

FC Concordia Basel: Kunz, Andjela Stankovic, Fellmann, Aleksandra Stankovic, Leimgruber, Lemblé, Nüscheler, Hubmann, Von Rotz, Back, Oeschger, Orschulko, Brogle, Llugiqi, Rushiti, Allemann

 

FC Baar: Kohler, Kunz, Arnold, Andermatt, Baumgartner (ab 70. Fürrer), Gehrig (ab 45. Ulrich), Laisa, J. Baumann (ab 90. Baumgartner), Ten Siethoff (ab 75. A. Baumann), Langenegger, Füchslin (ab 60. Küttel, ab 80. Füchslin)

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Birchler, Moser (Privat), Moos (Arbeit)