· 

Eine Niederlage gegen den FC Staad

Für das letzte Auswärtsspiel der Saison setzten sich die FC Baar Frauen aufs Neue in den Reisecar und machten sich bei Sonnenschein auf den Weg nach St. Gallen, um die Frauen von Staad zu bezwingen. Trotz heissen Temperaturen, gelang es den Spielerinnen hervorragend gut, einen kühlen Kopf zu bewahren. Es herrschte eine fokussierte aber auch lockere Stimmung. Im Land der Olma Bratwurst angekommen, schlüpften alle in ihre „Treto“ und bereiteten sich seriös auf das Spiel vor. Zum Anpfiff waren alle startklar!

 

Was zuvor an Spielvorbereitung geleistet wurde schien plötzlich im Bodensee versenkt zu sein, denn die ersten zehn Spielminuten waren nichts anderes als hektisch und nervös. Das Heimteam nutzte das Fehlpass-Schlamassel aus und machte schaurig druck. Das alles konnten die Baarerinnen jedoch schnell abschütteln. Es folgte ein Phase der Überlegenheit mit vielversprechenden Passkombinationen! Nach einem haarscharfen Pass in die Tiefe, den die flinke Julia Baumann hervorragend ablief und vors Tor zauberte, konnte Alexandra Füchslin in der 34. Minute zum 0-1 einschieben! Der Plan war es nun, dieses Geschehen weiterzuführen doch dies erwies sich plötzlich wieder als nicht so einfach. Es ging knapp 5 Minuten und schon glichen die Gegnerinnen die Partie aus. Nach einer Kommunikationsstörung und einem Pass, der auf dem Weg wohl eingeschlafen ist, konnte die gegnerische Stürmerin nichts anderes mehr, als das Netz zappeln zu lassen.

 

In der Pause predigten Vögtli-Haferkamp-Diethelm, einen Gang hochzuschalten und das Pressing beizubehalten. Blöd war einfach, dass das Vorhaben der Gegnerinnen ziemlich ähnlich aussah. Es war ein ständiges Auf und Ab für die Baarerinnen, die nach längeren Phasen im Ballbesitz, die Kugel einfach wieder abgaben. Das eine führte zum anderem und der Spielstand betrug plötzlich 4-1.

 

Es wollte und wollte nichts mehr klappen obwohl man sich durchaus darum bemühte. Trotz Ehrentreffer von Captain Esther Andermatt, die den zurecht gepfiffenen Elfmeter brilliant zum 4-2 versank, ging das Heimteam als Siegerinnen vom Platz.

 

Obschon Gewinnen natürlich immer das Optimale ist, konnten die Baarerinnen doch von diesem Spiel profitieren. Man traute sich Chancen einzugehen und man traute sich richtig Fussball zu spielen. So passierten zwar Fehler aber aus diesen lernt man wieder. Diese Lehre ist eine wichtige, die immer wieder mal gut zu erleben ist.

 

Nächstes Spiel: Samstag, 10. Juni gegen den FC Winterthur.

Anpfiff: 20.00 Uhr im Lättich, Baar.

 

Bericht: Maribel Fürrer

 

FC Staad – FC Baar 0:1 (0:1)

ca. 40 Zuschauer:innen

Tore: 34. Füchslin (0:1), 42. Petriella (1:1), 50. Petriella (2:1), 52. Dietrich (3:1), 84. Dietrich (Penalty, 4:1),

91. Andermatt (Penalty, 4:2).

 

FC Baar: Kohler, Kunz, Arnold, Andermatt, Rast, Schneebeli, Gehrig, Füchslin, Baumann, Moos, Moser,

Hutter, Baumann, Fürrer, Laisa, Meier, Ackermann.

 

FC Staad: Huber, Egli, Frick, Joos, Trzaskowski, Wehrle, Gyr, Petriella, Bisquolm, Schmidli, Lanter, Imlig, Dietrich, Blumenthal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0