Endlich war es so weit, die Meisterschaft hat wieder angefangen.
Man empfing den Aufsteiger, den FC Sursee, auf dem Lättich.
Wie gewohnt am Sonntag um 11.00 Uhr startete die Partie. Der Gegner war vielen noch unbekannt und der Start ins Spiel entsprechen holperig. Bereits in der 3. Minute konnten die Gäste einen Ball hinter die Baarer Abwehr spielen und dort warteten zwei Spielerinnen im Offside, welche den Ball zum 0:1 verwerteten. Die Baarer Goaliefrau hatte keine Chance und leider war es auch für den Schiedsrichter noch etwas früh am Morgen. Die Baarerinnen versuchten sich neu zu organisieren und den Rückstand wettzumachen. Dies gelang nur schwer, spielte man doch vorallem in der Baarer Hälfte. Doch dann folgte eine Überraschung. Einen kurz hinter der Mittellinie gespielten Rückpass der Sursee Verteidigung konnte die Goaliefrau nicht mehr abfangen und so rollte der Ball ins Gästetor. Es stand 1:1 in der 11. Minute. Die Gäste erholten sich jedoch schnell von dem Schock und erhöhten nur 7 Minuten später, mit einer Flanke in den Baarer Strafraum, zum 1:2. Das Heimteam fand nicht richtig ins Spiel. Man versuchte von hinten das Spiel aufzubauen aber verlor den Ball spätestens in der Hälfte der gegnerischen Seite.
In der zweiten Halbzeit hatte man dann endlich das Gefühl, dass die Gastgeberinnen diesen Punkt doch noch unbedingt wollten. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Angriffe vor dem Baarer Strafraum konsequent abgewehrt. Leider wollten die Gäste diesen Punkt unbedingt mit nach Hause nehmen und so lag alle 10 Minuten eine Spielerin am Boden und schindete etwas Zeit. Das Spiel war nun etwas ausgeglichener und die Baarerinnen glaubten noch an den Ausgleich. Dann, in der 85. Minute jedoch der Schreckmoment: Ein Eigentor auf Baarer Seite. Nun stand es 1:3 und die Baarerinnen vermochten den Rückstand nicht mehr aufzuholen bis zum Schlusspfiff.
Es liegt einiges an Arbeit vor den Baarerinnen. Wir hoffen nun, dass die abwesenden und verletzten Spielerinnen bald wieder zurück sind und die Mannschaft in alter frische in das nächste Spiel startet.
Nächstes Spiel: Sonntag, 05. September um 11.00 Uhr gegen den SG Obwalden.
Anpfiff 11.00 Uhr im Lättich, Baar.
Bericht: Mirjam Matter
FC Baar – FC Sursee 1:3 (1:2)
ca. 30 Zuschauer*innen
Tore: 3. Martina Steimen (0:1), 11. Selina Portmann (Eigentor 1:1), 19. Sira Hodel (1:2),
85. Sarah Laisa (Eigentor 1:3).
Verwarnung: 51. Daria Krasnici (Baar), 74. Eileen Schilliger (Sursee)
FC Baar: Hutter, Bieler, Steinhübl, Matter, Trangoni, Sahitaj, Zumbach, Frei, Romer, Kalt, Riebli
Ersatz: Krasnici, Dal Pont, Fürrer, Laisa, Reichmuth, Stocker.