· 

Endlich drei Punkte für die Baarer Frauen

Nach den vielen Rückschlägen der letzten Wochen waren die Baarerinnen am vergangenen Samstag voller Entschlossenheit, den Wunsch des ersten Sieges nun endlich Tatsache werden zu lassen. Sie versuchten, alle Unsicherheiten in der Vergangenheit zu lassen und mit viel Wille das Spiel an sich zu reissen. Dass die Baarer Frauen zu kämpfen bereit waren, konnte man spüren. Trotz des hohen Anteils an Ballbesitz gelangen aber in den ersten 45 Minuten wenig sehenswerte Aktionen vor dem gegnerischen Tor. Es fanden zwar mehrere Flanken den Weg in den 16er, jedoch konnte der Ball dort nicht kontrolliert werden und die Baarerinnen waren nicht sehr torgefährlich. Es muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass der FC Courgevaux seit der 22. Minute aufgrund eines Platzverweises nur noch mit 10 Frauen auf dem Platz stand - was sich aber nicht ganz so deutlich bemerkbar machte, wie man sich das aus Baarer-Sicht erhofft hat.

 

Für die zweite Halbzeit gab es nur eins: es musste der Führungstreffer her! Als der Ball nach einem Baarer Eckstoss in der 50. Minute von der Gästeabwehr nicht richtig aus der Gefahrenzone befördert werden konnte, liess sich Nadina Moser nicht zweimal bitten. Sie konnte von ausserhalb des 16ers abziehen und den Ball halbhoch auf der rechten Torseite ins Netz befördern. Endlich! Kurz darauf gelang es Esther Andermatt nur ganz knapp nicht nachzudoppeln: die Torumrandung rettete nach einem Freistoss die Schlussfrau des FC Courgevaux vor dem zweiten Gegentreffer. Doch die Gäste liessen sich nicht unterkriegen und setzten alles daran, das Spiel noch an sich zu reissen. Es gelang ihnen in der 70. Minute die Baarer Abwehr so unter Druck zu setzen, dass ein höchst riskanter Rückpass gespielt werden musste. Als Carla Reidy im Baarer Tor den Ball weit weg schlagen wollte, traf sie leider die Gegenspielerin, was zu einem Penalty führte. Mit sichtbarer Selbstsicherheit versenkten die Gäste den Elfmeter und konnten somit entgegen dem Spielverlauf ausgleichen. Die Baarerinnen mussten also nochmals einen drauflegen, wenn sie die vollen drei Punkte für sich beanspruchen wollten. Sie waren zwar klar am Drücker, jedoch liessen das Torglück noch länger auf sich warten. Weniger als 10 Minuten vor Schluss konnte Shani Ten Siethoff sich innerhalb des 16ers durch einen Haufen Gegenspielerinnen durchsetzen und den Ball zum verdienten Führungstreffer in die Maschen dreschen. Die endgültige Erlösung kam aber erst in der Nachspielzeit, als Shani Ten Siethoff erneut das Duell gegen die Gästetorhüterin gewann und den Ball souverän und in hohem Bogen an dieser vorbei zum 3:1 ins Tor befördern konnte. Die Erleichterung stand den Gastgeberinnen beim Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben und so konnte endlich der erste Sieg zusammen mit dem unschlagbaren Publikum gefeiert werden – «Dankä Herre drüüü!!».

 

Nächstes Spiel: Samstag, 09. Oktober. CUPSPIEL um 19:00 Uhr gegen den

FC St. Gallen-Staad (AWSL). Anpfiff: 19.00 Uhr Lättich, Baar.

 

FC Baar - FC Courgevaux 3:1 (0 :0)

ca. 100 Zuschauer*innen

 

Tore: 51. Nadina Moser (1:0). 70. Ronja Brüllhardt (1:1) (Penalty). 82. Shani Ten Siethoff (2:1). 90.+2 Shani Ten Siethoff (3:1).

Verwarnungen: 22. Santos Neves (Cou) / Rot, 69. Slater (B) / Gelb.

 

FC Baar: Reidy, Wittwer, Slater, Andermatt, Moser, Grüter (ab 53. Baumann), Langenegger, Baumgartner (ab 71. Küttel, ab 90. Fürrer), Birchler, Ten Siethoff, Füchslin (ab 58. Putzu).

 

FC Courgevaux : Burgeois, Humbert, Loretan, Brüllhardt, Ruch, Hayoz, Corminboeuf, Raetzo, Jacquat, Waeber, Santos Neves. Ersatz : Bueche, Piller

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Gisler (krank), Reinschmidt (Studium), Ulrich (Ferien), Laisa (Privat), Gehrig, Ineichen, Tola (verletzt).