· 

Sieg im ersten Derby

Am letzten Samstag stand das erste Kantonal-Derby gegen den SC Cham an. Dies ist immer ein sehr besonderes Spiel für alle Beteiligten und so war die Nervosität vor dem Match gross. Die Baarerinnen wollten unbedingt gewinnen und weitere drei Punkte nach Hause holen.

 

Gleich von Beginn an waren die Gäste auf dem Platz präsent. Die langen Bälle der Chamerinnen konnten ohne Probleme geklärt werden und man hatte das Spiel im Griff.

Bereits in der 27. Minute traf Oriana Frei mit einem Kopfball zum 0:1. Die Freude auf Baarer Seite war riesig. Baar hatte nun etwas mehr Ballbesitz und lancierte einige schöne Angriffe. Leider fehlte jedoch immer der Abschluss aufs Tor. Die Chamerinnen versuchten weiterhin ihre Nummer 12 in Szene zu setzen, aber diese wurde von den Gästen komplett aus dem Spiel genommen. Lediglich einen brenzligen Angriff gab es, bei welchem aber der Ball über das Tor flog. Somit stand es zur Pause 0:1 und alles war noch offen.

 

Nach der Pause machten die Baarerinnen viel Druck und es gab einige schöne Aktionen bis vor das Tor der Chamerinnen. In der 65. Minute dann ein weiterer Eckball, der von Noemi Riebli abgelenkt wurde und Gina Weiss danach souverän zum 0:2 verwertete. Nur wenige Minuten danach kam es zu einem Handspiel im heimischen Strafraum und Baar bekam einen Penalty zugesprochen. Diesen mochten sie jedoch leider nicht verwerten, auch nicht als es eine Wiederholung des Penaltys gab, aufgrund einer zu frühen Bewegung der Chamer Torfrau. Die Gastgeberinnen stellten nun ihr Spielsystem um, was bei den Baarerinnen etwas Unsicherheit verursachte. Die Chamerinnen agierten nun viel offensiver. Es wurden einige lange Bälle in die Schnittstellen der Baarer Verteidigung gespielt und es kam zu einer gefährlichen 1 gegen 1 Aktion, welche von unserer Torhüterin jedoch souverän geklärt werden konnte. Die Chamerinnen wollten aber die Niederlage nicht einfach so hinnehmen und kämpften weiter. In der 85. Minute war es dann so weit und die Stürmerin konnte zum 2:1 verkürzen. Die Chamerinnen vermochten den Rückstand jedoch nicht mehr aufzuholen und Baar gewann 2:1. Ein Sieg der sowohl emotional wie auch punktemässig wichtig war.

 

Vielen Dank an unsere treuen Fans, die uns auch dieses Mal von der Seitenlinie aus tatkräftig unterstützt haben.

 

Nächstes Spiel: Derby! Sonntag, 10. Oktober um 15.00 Uhr gegen den FC Hünenberg.

Anpfiff: 15.00 Uhr im Lättich, Baar.

 

Bericht: Mirjam Matter

 

SC Cham – FC Baar 1:2 (0:1)

ca. 60 Zuschauer*innen

Tore: 27. Oriana Frei (0:1), 65. Gina Weiss (0:2), 85. Flavia Estermann (1:2).

Verwarnung: 72. Francisca Maria Soares Ramos (Cham).

 

FC Baar: Hegglin, Bieler, Matter, Romer, Steinhübl, Bühlmann, Zumbach, Frei, Weiss, Krasnici, Thomazeau, Riebli, Kalt, Kunz, Reichmuth