Am Sonntag stand bereits das zweite Derby vor der Tür gegen den FC Hünenberg. Der Gegner ist bestens bekannt und Baar hatte bisher immer etwas Mühe Punkte zu holen gegen die Kantonsrivalinnen.
Man startete in dem bereits bekannten neuen Spielsystem um 15.00 Uhr zuhause im Lättich. Die Hünenbergerinnen waren ungewohnt zurückhaltend und Baar konnte gleich von Beginn an Druck machen. Es gab einige schöne Spielzüge nach vorne jedoch mit keinem Nennenswerten Abschluss. Dann, in der 25. Minute schoss Janine Bühlmann einen zurückgeprallten Ball aus 20 Metern auf das Tor und der Ball war drin. Die Hünenbergerinnen versuchten es nun mit langen Bällen hinter die Baarer Verteidigung aber die Gastgeberinnen hatten alles im Griff. So stand es zur Pause 1:0 und alles war noch offen.
Gleich nach dem Wiederanpfiff konnte Oriana Frei eine Verteidigerin abschiessen und der Ball fand zum zweiten Mal den Weg ins Tor. Die kurze Unkonzentriertheit der Baarerinnen nach diesem Tor konnten die Gäste nutzen und verkürzten mit einem Weitschuss auf den hinteren Pfosten zum 2:1. Dies liessen die Baarerinnen jedoch nicht auf sich sitzen und bereits in der 58. Minute erhöhten sie mit einem Schuss von Laura Schicker auf 3:1 und nur 4 Minuten später durch Nadin Baumgarnter zum 4:1. Wer nun dachte das Spiel sei gelaufen, der hatte sich getäuscht. Die Hünenbergerinnen wollten die Niederlage nicht hinnehmen und kämpften weiter – mit Erfolg. Die Zuteilung in der Baarer Verteidigung stimme nicht mehr und die Hünenbergerinnen übernahmen zunehmend die Spielführung. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie in der 82. Minute zum 4:2 verkürzten. Doch damit nicht genug. In der 86. Minute pfiff der Schiedsrichter ein Freistoss und dieser landete direkt im Netz. Nun stand es 4:3 und die Baarer Zuschauer mussten nochmals zittern. Als der Schiedsrichter dann abpfiff waren alle froh, dass die 3 Punkte in Baar geblieben sind.
Nächstes Spiel: Sonntag 17. Oktober um 14.00 Uhr gegen Ascona.
Anpfiff 14.00 Uhr in Ascona (Ort noch nicht bekannt).
Bericht: Mirjam Matter
FC Baar – FC Hünenberg 4:3 (1:0)
ca. 50 Zuschauer*innen
Tore: 25. Janine Bühlmann (1:0), 47. Oriana Frei (2:0), 53. Flavia Achermann (2:1), 58. Laura Schicker (3:1), 62. Nadin Baumgartner (4:1), 82. Olivia Farrer (4:2), 86. Chiara Minder (4:3).
FC Baar: Hegglin, Bieler, Romer, Steinhübl, Matter, Zumbach, Bühlmann, Kalt, Schicker, Krasnici, Frei, Dal Pont, Baumgartner, Trangoni, Putzu.