· 

Nächster Heimsieg

Nachdem das Baarer Frauen 1 beim letzten Meisterschafts-Heimspiel zum ersten Mal in dieser Saison reüssierte, wollte man gegen Groupement Féminin Vallée zu Hause die nächsten drei Punkte einfahren. Ein Sieg war deshalb auch gefordert, weil die Gäste aus der Romandie auf dem letzten Tabellenplatz klar zu schlagen schienen. Der Spielplan der Gelb-Schwarzen lautete: Die Gegnerinnen möglichst früh zu stören und mit hundertprozentiger Überzeugung in den Abschluss gehen.

 

Entsprechend wurden die Gäste ab der ersten Spielminute unter Druck gesetzt. Schnell war klar, dass die gegnerische Torfrau als auch die Abwehr so zu Fehler gezwungen werden konnten. Trotzdem wurde es durch die Befreiungsschläge des Auswärtsteams bereits in den ersten 10 Minuten zweimal gefährlich vor dem Tor von Carla Reidy, da die Baarer Abwehr noch zu wenig konsequent operierte. Dann plötzlich in der zwölften Spielminute der Vorstoss des Heimteams über die rechte Seite und die Flanke in den gegnerische Strafraum, wo der Ball nur ungenügend geklärt wurde und direkt in den Füssen von Julia Baumann landete. Ohne zu Zögern und mit voller Überzeugung schoss die Baarer Flügelspielerin das Leder ins nahe Eck zum 1:0! Die darauffolgenden Aktionen gehörten klar dem Heimteam – mehrere Eckbälle und Freistösse blieben jedoch unbelohnt. Dann vor der Pause der kurze Schockmoment: Ein schneller Konter der Gegnerinnen endete nur haarscharf nicht im Netz, sondern als Lattenknaller neben dem Tor.

 

Nach Wiederanpfiff suchten die Baarerinnen möglichst rasch das 2:0. Dieses wollte jedoch trotz einiger sehr guter Torchancen nicht fallen. Entsprechend fand die gegnerische Offensive immer mehr ins Spiel, biss sich jedoch an der nun stark aufspielenden Baarer Abwehr die Zähne aus. Die Verteidigungsarbeit des Heimteams blieb bis zum Schlusspfiff souverän und so genügte ein einziges Tor letztendlich für den nächsten Baarer Sieg.

 

Wie wichtig diese drei Punkte sind wird sich nächste Woche beim Auswärtsspiel gegen den FC Etoile Carouge zeigen. Mit einem Sieg könnten die Baarerinnen nämlich in der Tabelle den Strich endlich hinter sich lassen.

 

Das Spiel findet am 30. Oktober um 20:00 Uhr in Genf statt.

 

Bericht: Julia Baumann

 

FC Baar 1:0 Groupement Féminin Vallée (1:0)

Tore: 12. Baumann (1:0)

 

FC Baar: Reidy, Moser, Reinschmidt, Wittwer, Andermatt, Slater (ab 26. Fürrer), Langenegger, Ten Siethoff (ab 93. Laisa), Birchler, Baumann (ab 61. Putzu), Baumgartner (ab 80. Ulrich).

 

Groupement Féminin Vallée: Vernier, Jenni, Damiano, Dauwalder, Pellegrinelli, Berberat, Villemin, Ribeaud, Osdautaj, Quiquerez, Brosy

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Füchslin (Krank), Grütter (Arbeit), Gisler, Küttel (Schule), Tola, Gehrig, Ineichen (Verletzt)