Im ersten Heimspiel der Rückrunde mussten die Baarerinnen gleich gegen unangenehmen Gegner FC Vuisternens / Mézières ran. Die Erinnerungen an das letzte Zusammentreffen mit diesem Gegner stossen bei den meisten Baarer Spielerinnen heute noch sauer auf – zu ungerecht wurde das Baarer Team damals abgestraft, zu schmerzhaft die damalige Niederlage in der Romandie.
Entsprechend war schon vor Spielanpfiff klar: Das letzte Debakel darf nicht wiederholt werden. Kampfgeist, Biss und Wille war gefragt, sowie die innere Ruhe, um mit den unfairen Mätzchen der Gegnerinnen umgehen zu können. Und das gelang denn Baarerinnen in der ersten Halbzeit des Spiels souverän. Man kämpfte hart aber fair und liess den Gegnerinnen keinen Raum um ihr Spiel aufziehen. Im Gegenteil – ein, zwei, drei Mal kam das Heimteam gefährlich vors gegnerische Tor, leider ohne Erfolg. Die Baarer Defensive jedoch spielte abgeklärt und liess auch auf der anderen Seite keine wirkliche Torchance zu. So stand es zum Pausenpfiff 0:0.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der FC Vuisternens dann allerdings die Pace. Die Konzentration der Baarerinnen war nach Wiederanpfiff nicht gleich hoch wie noch zu Beginn der Partie. Und so gelang den Gegnerinnen in der 53. Spielminute der nicht unverdiente Führungstreffer. Der FC Baar reagierte mit Einwechslungen frischer Offensivkräfte. Das zahlte sich aus – nur fünf Minuten später erspielte sich das Heimteam eine Grosschance. Allerdings scheiterten Alex Füchslin, Julia Baumann und Jindra Ulrich allesamt nacheinander an der gegnerischen Torfrau. In der 76. Minute dann endlich die Erlösung – Alex Füchslin setzte sich nach einem Ball in die Tiefe erfolgreich gegen ihre Gegenspielerin durch und schob eiskalt zum verdienten Anschlusstreffer ein. So endete die Partie verdientermassen 1:1 Unentschieden und die Baarerinnen sichern sich einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.
Das nächste Spiel findet bereits am Mittwoch, 13. April.
Anpfiff: 20.15 Uhr auswärts gegen FC Femina Kickers Worb.
Bericht: Julia Baumann
FC Baar 1:1 FC Vuisternens / Mézières (0:0)
ca. 30 Zuschauer
Tore: 53. Perriard (1:0), 76. Füchslin (1:1)
FC Baar: Kohler, Kunz, Gehrig (ab 69. Fürrer), Andermatt, Baumann, Füchslin, Langenegger, Baumgartner, Laisa (ab 69. Baumann) Ulrich (ab 73 Grüter) , Moser (ab 58. Moos)
FC Vuisternens / Mézières: Zurkinden, Sutter, Conus, Conus, Guillet, Monney, Perriard, Conus, Imrak, Moullet, Macheret, Brügger, Papaux
Bemerkungen: FC Baar ohne Birchler, Arnold, Küttel (Privat), Ten Siethoff (Ferien), Slater, Tola,
Ineichen (Verletzt)