· 

Erster Sieg in der Rückrunde

Es gibt nichts schönzureden zur aktuellen Lage des Baarer Frauen 1 – man befindet sich offiziell im Kampf um den Ligaerhalt. Die Aufgabe gegen das Frauenteam Thun Berner-Oberland war deshalb allen klar: Es müssen drei Zähler her, auch wenn die Thunerinnen auf dem aktuell fünften Tabellenplatz als klare Favoriten feststanden. Mit nur 13 Spielerinnen trat man die Auswärtsreise ins Berner-Oberland an, da den Baarerinnen aufgrund Ferien- und Krankheitsabsenzen gleich mehrere Stammspielerinnen fehlten.

 

Dennoch versprühte das Team rund um Trainer Tom Schneeberger bereits beim Einlaufen einen unverkennbaren Optimismus. Alle waren sich sicher, dass heute etwas in der Luft liegt. Und man behielt Recht. Nicht mal fünf Minuten nach Spielanpfiff fasste sich Kim Küttel ein Herz und setzte ihren Schuss aus zweiter Reihe unhaltbar unter die Latte zum 0:1. Die überraschende Rücklage war dem Heimteam anzumerken. Vor allem die Thuner Defensive hatte in den darauffolgenden Spielminuten grosse Mühe, das eigene Spiel aufzuziehen. Die Baarer Offensive dagegen spielte wie entfesselt, es gelang ihnen praktisch alles. Nach einem Eckball in der 29. Minute stand Esther Andermatt goldrichtig und nickte per Kopf zum 0:2 ein. In der 37. Spielminute erkannte die vorpreschende Baarer Flügelspielerinn Alex Füchslin die ungünstig positionierte Thuner Torfrau und markierte mit einem wunderschönen Weitschuss den dritten Baarer Treffer. Nur zwei Minuten später setzte Seraina Moser noch einen drauf und erhöhte vor dem Pausenpfiff zum 0:4.

 

Nach Wiederanpfiff schien es, als konnte sich das Heimteam in der Pause etwas sammeln. Die Thunerinnen kamen in der zweiten Halbzeit vermehrt vors Baarer Tor und erzwangen so den einen oder anderen nicht ungefährlichen Abschluss. Erfolgreicher blieben aber vorerst die gelb-schwarzen Gäste, die in der 61. Minute durch Ryana Moos zum 0:5 erhöhten. In der 71. Minute fiel dann doch noch der Thuner Ehrentreffer – und dabei blieb es dann auch. Die Baarerinnen gewinnen auswärts in Thun mit 1:5 und holen sich drei wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.

 

Im nächsten Spiel trifft das Baarer Frauen 1 zuhause auf den FC Sempach.

Anpfiff: Samstag, 30. April 2022, 19.00 Uhr, Baarer Lättich.

 

Bericht: Julia Baumann

 

Frauenteam Thun Berner-Oberland 1:5 FC Baar (0:4)

Tore: 4. Küttel (0:1), 29. Andermatt (0:2), 37. Füchslin (0:3), 39. Moser (0:4), 61. Moos (0:5), Hadorn (1:5)

 

FC Thun Berner-Oberland: Kronig, Dubach, Chiacchio-Farinelli, Hadorn, Frutiger, Zobrist, Gerber, Dubach, Motta, Bühlmann, Müller, Hamzic, Egli, Setz, Iseli, Schüpbach, Pape, Dos Santos Seixas

 

FC Baar: Kohler, Kunz, Arnold, Andermatt, Gehrig, Baumann, Füchslin, Küttel (ab 16. Moser), Laisa, Grüter (ab 19. Ulrich), Moos

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Birchler (Krank), Langenegger, Fürrer, Baumann (Ferien), Baumgartner, Ten Siethoff (Privat)