· 

Nur ein Punkt im Derby gegen Schwyz

Mit einem Sieg gegen Schwyz könnte man den Abstand zum direkten Konkurrenten im Abstiegskampf auf 4 Punkte ausbauen, weshalb dieses Duell von besonderer Wichtigkeit für die Baarerinnen war. Mit nicht weniger als 17 Spielerinnen auf und neben dem Spielfeld nahm man diese Challenge in Angriff.

 

Die ersten Minuten nach dem Anpfiff waren sehr holprig für das Heimteam und man fand nicht richtig ins Spiel. Diese Unsicherheit wurde von den drückenden Schwyzerinnen innert kürzester Zeit bestraft, so stand es nach 6 Minuten bereits 1:0 für die Gäste. Weiter war es weitgehen ein Ping-Pong spiel, wobei aber Schwyz tendenziell mehr Spielanteil hatte. Nach etwa 25 Minuten war dann auch das Heimteam endlich im Spiel angekommen und Shani Ten Siethoff kam äusserst vielversprechend hinter die Schwyzer Abwehr, scheiterte nach dem Auslassen der Torhüterin aber an einer angesausten Abwehrspielerin. Ball im Aus – Eckball. Gut getreten und souverän von Esther Andermatt zum Ausgleich ins Gästetor geköpft. Es folgten noch mehrere gute Angriffe, bei denen aber nichts Zählbares rausschaute.

 

Mit neuen Kräften startete man in die zweite Hälfte. Ein Abstoss der Gästekeeperin landete genau in der Baarer Offensivreihe, wo dieser per Kopf perfekt für Shani Ten Siethoff aufgelegt werden konnte. Leider fand der Ball auch diesmal den Weg nicht ins Tor. Auf der anderen Seite musste sich Aischa Kohler auch einige Male für ihr Team ins Gras werfen, um eine weitere Gästeführung zu verhindern. Insgesamt eine packende zweite Halbzeit, bei der die vielen Zuschauer: innen in den Genuss von einer Menge Kampfbereitschaft und Leidenschaft kamen. Kurz vor Schluss schienen die Baarerinnen den Sieg schon fast an sich zu reissen, als Alex Füchslin durch die Schwyzer Abwehr hindurchtänzelte. Ein wenig zu eigensinnig dann der Abschluss direkt in die Hände der Keeperin, statt den Ball zwei Meter nach links auf die perfekt stehende Mitspielerin zu passen.

 

So gelang es ein weiteres Mal nicht, die volle Punktzahl für sich zu gewinnen. Es liegt noch ein hartes Stück Arbeit in den kommenden vier entscheidenden Spielen dieser Saison.

 

Nächstes Spiel: Samstag, 21. Mai auswärts gegen Groupement Féminin Vallée a.

Anpfiff: Um 20:00 Uhr in Courroux.

 

Bericht: Alicia Birchler

 

FC Baar - SC Schwyz 1:1 (1:1)

ca. 140 Zuschauer*innen

Tore: 6. Ulrich 0:1, 28. Andermatt 1:1.

Verwarnungen: 80. Truttmann (Schwyz), 90. J. Rohrbacher (Schwyz).

 

FC Baar: Kohler, Arnold, Andermatt, Kunz, Laisa (ab 55. A. Baumann), Langenegger, Gehrig, Füchslin, Ten Siethoff (ab 73. S. Moser), Moos (ab 46. Birchler), Baumgartner (ab 46. Küttel, ab 89. Ulrich).

 

Schwyz: Helbling, Heinzer, Bürgler, M. Rohrbacher, J. Rohrbacher, Thalmann, Scheiber, Holzgang, Ulrich, Niederöst, Mühlebach. Ersatz: Betschart, Krienbühl, Truttmann.

 

Bemerkungen: FC Baar ohne J. Baumann (Arbeit), Fürrer (Krank), Wittwer (Ausland), Grüter (verletzt), S. Moser (Privat), N. Moser (Ausbildung), Slater, Ineichen, Tola (alle verletzt).