· 

Zwei Schritte vorwärts, einer zurück

Das Spiel gegen den Etoile Carouge FC am vergangenen Samstag war eindeutig sehenswert. Mit nicht weniger als acht Toren wurden die Zuschauer*innen fürs Anreisen belohnt. Leider aber konnten sich die Baarerinnen selbst für ihren starken Auftritt nicht belohnen, reichte es doch zum vierten Mal in dieser Rückrunde nur für eine Punkteteilung.

 

Den Start sollte man diesmal nicht verschlafen, so war es zumindest angedacht. Mit viel Pech ging man dennoch nach wenigen Minuten in Rückstand, als Aischa Kohler sich einen seltenen Fehltritt leistete und die Genfer Stürmerin ungestört aufs leere Tor zulaufen konnte. Die Reaktion folgte innert kürzester Zeit dank einer pfiffigen Kombination von Kim Küttel und Alex Füchslin, welche dem Heimteam sogleich den Ausglich brachte. Das Spiel war äusserst umkämpft und beide Teams suchten sichtbar den nächsten Torerfolg. Erneut waren es die Gäste, welche in Führung gehen konnten. Erneut schaute dabei die Baarer Abwehr nicht sonderlich gut aus. Lange währte jedoch auch dieser Vorsprung nicht, denn Shani Ten Siethoff verwandelte den von Alex Füchslin herausgeholten Penalty in der 31. Minute völlig problemlos. Kurz vor der Pause stand wieder Alex Füchslin im Zentrum – wortwörtlich. Die Genfer Abwehr passte den Ball dank eines Missverständnisses genau in den 16er, wo die Baarer Stürmerin nur noch profitieren konnte. Mit einer 3:2 Führung aber einigen taktischen Unzufriedenheiten gönnte man sich den Pausentee.

 

Es galt nun diesen Vorsprung zu behalten und wenn möglich sogar auszubauen. Nach diesem Torregen in der ersten Halbzeit waren die ersten torlosen 30 Minuten der zweiten Hälfte keineswegs weniger intensiv. Beide Teams zeigten ihr Können und waren sich, trotz statistischem Vorteil für die Gäste, mehr als ebenbürtig. Neue Kräfte in der Baarer Offensive brachten Schwung in die Partie und die Gastgeberinnen erspielten sich eine handvoll vielversprechender Chancen, während die Gäste kaum vorzupreschen vermochten. Doch dieses eine Mal, als ihnen ein Vorstoss gelang, wurde den Baarerinnen zum Verhängnis. Ein völlig simpler Spielzug mit Pass in den 16er und sauberem Einschieben des Balles ins Tor brachte den erneuten Ausgleich. Spannend blieb es bis in die Schlussminuten. Nach einer Notbremse und Platzverweis für das Gästeteam krallte sich Julia Baumann den Ball und verwandelte den Freistoss mit einem perfekt platzierten Schuss ins linke obere Eck. Der Siegesduft verschwand aber blitzschnell wieder aus der Luft, als Carouge wenig später mit einem Sonntagsschuss einen Glückstreffer landete und die Spielanzeige damit auf 4:4 stellte. Abpfiff. Unentschieden.

 

Den Ligaerhalt muss man sich nun auf eigene Faust sichern, indem man die nächsten zwei Spiele für sich entscheidet. Deshalb heisst es jetzt: nichts anbrennen lassen. Hopp Baar!

 

Nächstes und letztes Auswärtsspiel: Samstag, 4. Juni gegen den FC Walperswil.

Anpfiff: 19.30 Uhr in Walperswil.

 

Bericht: Alicia Birchler

 

FC Baar - Etoile Carouge 4:4 (3:2)

ca. 60 Zuschauer*innen

Tore: 5. Pezzotta (0:1), 7. Füchslin (1:1). 29. Pezzotta (1:2), 31. Ten Siethoff (2:2 Penalty), 40. Füchslin (3:2), 76. Pezzotta (3:3), 89. J. Baumann (4:3), 90. Sbai (4:4).

Verwarnungen: 71. Pezzotta (EC), 78. Lopes (EC), 85. Marrel, Ausschluss (EC).

 

FC Baar: Kohler, Arnold, Andermatt, Kunz, Baumgartner (ab 52. Ulrich), J. Baumann, Gehrig (ab 52. Langenegger), Birchler, Ten Siethoff (74. Baumgartner), Füchslin (ab 52. S. Moser), Küttel (20. Moos, ab 81. Füchslin).

 

Etoile Carouge: Rodriguez, Demange, Marrel, Lopes, Anderson, Genoud, Ferrari, Soares, Sbai, Pezzotta, Herrmann. Ersatz: Ribeiro, Bonanno.

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Fürrer, A. Baumann, Laisa (alle Ferien), Wittwer (Ausland), Grüter (verletzt), N. Moser (Ausbildung), Slater, Ineichen, Tola (alle verletzt).