· 

Am Ende war es doch ein klarer Sieg

An diesem Schwingerwochenende durfte die Innerschweiz gleich doppelt jubeln. An dieser Stelle herzlichen Dank an Joel Wicki für diese Einleitung. Das Frauen 1 gewinnt das zweite Meisterschaftsspiel gegen den FC Appenzell und lässt die Innerschweiz jubeln.

Unweit des Säntis trafen die Frauen aus Baar am Sonntagabend auf den FC Appenzell. Mit dem FC Appenzell wartete ein Gegner ähnlich einer Knalltüte, denn man wusste nicht, was oder wer wartete. Die Gegnerinnen waren nach einigen Abgängen gezwungen ihr Team mit 12 neuen Spielerinnen zu formen. Dieses wahrscheinlich noch nicht aufeinander abgestimmte Team galt es gleich von Anfang an unter Druck zu setzen und durch gekonntes und viel geübtes Angriffspressing in der eigenen Platzhälfte einzuschnüren und zu Fehlern zu zwingen.

 

Der fein säuberlich ausgearbeitete Matchplan stand also, was das Frauen 1 nicht daran hinderte ihn gekonnt zu ignorieren. Denn der Start in die Partie war ein wildes Tohuwabohu. Mit zu vielen ungenauen Zuspielen brachten sich die Gäste aus Baar selbst in Not. Auf beiden Seiten entschied Frau sich dazu, die Stürmerinnen mit langen Bällen zu füttern. Das Frauen 1 hatte, obschon das Spiel sehr hektisch war, einige mehr oder weniger gefährliche Vorstösse, welche durchaus in Zählbares umgemünzt hätten werden können. Nach dieser sehr anspruchsvollen Konjuktivbildung erstaunt es wenig, dass nicht die Frauen aus Baar, sondern die Appenzellerinnen den ersten Treffer schossen. Aus eine dieser oben erwähnten Ungenauigkeiten und zu wenig schnellem Umschalten, spielten die Appenzellerinnen die gesamte Abwehr aus und schoben zum 1:0 ein.

 

Ein seltener Anblick bot sich den etwa 50 Fans in der 17 Minute. Kurz nach dem Gegentreffer traf man unser Kopfballungeheuer Nummer 12 im gegnerischen Strafraum an. Doch leider war sie gezwungen den Ball mit den Füssen aufs Tor zu bringen, was leider nicht ihr Spezialgebiet ist. Weitere gefühlt 100 Baarer Chancen später konnten sie den Ball im eigenen 16er nicht klären und so erhöhten die Gastgeberinnen auf 2:0.

 

Zum Pausentee blickte das Trainergespann in ungläubige Gesichter. Nach 45 Minuten war man 2:0 hinten, obwohl die Torchancenbilanz bei etwa 2:10 stand. Nach dem Thusis/Cazis Match von letzter Woche wussten die Baarerinnen, dass noch nicht aller Tage Abend war und man nochmals 45 Minuten hatte, um eine gerechtfertigte Party im Car nach Hause zu starten.

 

Mit neuen Kräften startete die zweite Halbzeit gleich mit einer guten Chance seitens des FC Baars. Nur gerade zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es Debbi Schneebeli, die durch einen direkt verwandelten Freistoss die Baarer Frauen das erste Mal jubeln liess. Die Frauen aus Baar hatten sich gefangen und zu alter Stärke zurückgefunden. Trotzdem wartete der nächste kleinere Rückschlag schon in der 59 Minute. Die gegnerische Stürmerin konnte nur noch mit einem leichten Beinstellen gestoppt werden und wurde mustergültig in unserem 16er zu Fall gebracht. Auch die Baarer Schlussfrau Kohler konnte nichts mehr verhindern: 3:1 Appenzöööll. Die Frauen aus Baar konnten dies nicht auf sich sitzen lassen und preschte weiter vor. Daraus resultierten hochkarätige Chancen für das Heimteam. In der 66 Minute verkürzte das Frauen 1 durch einen Blitzlauf von Füchslin auf 3:2.

 

Nach einem geschickt geschlagenen Eckstoss von Schneebeli fiel die Gegenspielerin praktisch mit dem Ball ins eigene Tor und schenkte uns den Ausgleich: 3:3.

In der Folge liess man den Gastgeberinnen kaum noch Luft zum Atmen und schnürte sie in der eigenen Platzhälfte ein. Die Stürmerin Moos stürmte unbeirrt in die generische Platzhälfte und bediente mustergültig die freistehende Füchslin, welche zum 3:4 einschob. Die Baarerinnen gingen erstmals in Führung und konnten mit dem 3:5 durch die schnelle Noelja Bättig noch das Tüpfli aufs i setzten. Gut und gerne hätten es noch mehr Treffer für die Auswärtsmannschaft sein können, da sich durch das kollektive frühe Stören Chancen à discrétion ergaben. Dennoch blieb es beim verdienten 3:5 Auswärtssieg für das Frauen 1.

 

Mit 4 Punkten auf dem Konto befindet sich das Frauen 1 aktuell im Mittelfeld. Nächste Woche erwarten die Frauen im heimischen Lättich den FC Bühler. Alli is Lättich und hopp Baar!

 

Bericht: Anna Arnold & Maribel Fürrer

 

FC Appenzell - FC Baar 3:5 (2:0)

Tore: 14. FC Appenzell (1:0), 30. FC Appenzell (2:0), 48. Schneebeli (2:1), 58. FC Appenzell (Penalty (3:1), 66. Füchslin (3:2), 75. Eigentor (3:3), 79. Füchslin (3:4), 85. Bättig (3:5).

Verwarnungen: 18. Mazenauer (Appenzell).

 

FC Baar: Kohler, Andermatt, Arnold, Kunz, Schneebeli, Füchslin, Gehrig, Fürrer, Rudin, Bättig, Eggler.

Ersatz: Liemb, Laisa, Moos.

 

FC Thusis/Cazis: Tickert, Inauen, Engetschwiler, Rohner, Weissinger, Schiegg, Lardelli, Schiegg, Schenk, Dorsa, Mazenauer.

Ersatz: Dörig, Keel, Fässler, Semereab, Anderauer.

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Moser, Baumgartner, Küttel, Langenegger (Privat), Tola, Slater, Moser, Baumann (Verletzt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0