· 

Sieg in der ersten Cuprunde

Am Samstag stand die erste Runde des Schweizer Cup auf dem Plan des Frauen 1. Nicht das ersehnte Riesenlos hat man gezogen, sondern den bestens aus der Meisterschaft bekannten Fc Bühler aus der Ostschweiz. Erst letzte Woche standen die Bühlerinnen im Lättich auf der Matte und wurden kurzerhand mit einer 2:0 Niederlage wieder nach Hause geschickt. Die Baarerinnen waren optimistisch und fest entschlossen die nächste Cup Runde zu erreichen. Trotzdem galt es den Gegner nicht zu unterschätzen und bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Bis zum bitteren Ende zu kämpfen, dieser Satz sollte am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden. Aber erstmal von vorne:

 

Die Baaerinnen starteten in die Partie ähnlich dem Zuger Seenachts- und Genussfest in einem. Ein geballtes Feuerwerk an Schüssen liessen die Frauen aus Baar auf das gegnerische Tor los. Welch Augenschmaus für die zahlreich erschienen Fans des FC Baars (etwa 35). Nach gerade einmal 5 Minuten jubelten die Baarerinnen das erste Mal. Aussenläuferin Nadin Baumgartner zog wie von der Tarantel gestochen los und liess den Ball ins entfernte Eck zappeln. 1:0!

Die Baarerinnen erspielten sich Chancen à discretion, die sich leider in nichts Zählbares ummünzen liessen. Dies auch, weil die Schlussfrau des FC Bühlers wohl den Match ihrers Lebens spielte. Die Baarerinnen konnten das Spieltempo hochhalten und stetig Druck auf die Gegnerinnen machen. Die eher wenig beschäftigte Baarer Abwehr wahr wohl schon ein wenig eingerostet, als die Aussenläuferin des FC Bühlers an allen vorbeimarschierte und aus spitzem Winkel von der Grundlinie den Ball einnetzte. 1:1. Mit dem 1:1 Unentschieden ging es in die Pause. Das Resultat widerspiegelte in keinerlei Hinsicht das Geschehene auf dem Feld. Aber nicht ohne Grund heisst es «Wenn sie vore ned machsch, chunnsch sie hinne über».

 

Die zweite Halbzeit startete erneut schnell. Der Schiri hatte noch nicht fertig gepfiffen, schon schmuggelte sich Esther Andermatt durch die gegnerische Abwehr und lupfte den Ball geschickt ins Tor. 2:1 Baar! Ja, unsere Nummer 12 kann doch nicht nur mit dem Kopf Tore erzielen, sondern zeigte für einmal ihr FUSSballerisches Geschick. Die Bühlerinnen liessen sich aber auch mit diesem Treffer nicht knacken, sondern kämpften sich nochmals zurück. Als die Baarerinnen einen ungefährlichen Angriff nicht konsequent klären konnten und mit etwas Pech dem Gegner den Ball auf dem Silbertablett servierten, schenkte man dem FC Bühler das 2:2. Die Frauen aus Baar liessen sich auch durch den erneuten Ausgleich nicht beirren und liessen durch schnelle Passkombination dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Die Chancen des FC Baar liessen sich nicht mehr zählen quasi im 30 Sekunden Takt stand man im gegnerischen Strafraum. Auch in den letzten Minuten der regulären Spielzeit gelang es dem FC Baar nicht den Siegestreffer zu erzielen.

 

Nun hiess es also 2 mal 15 Minuten volle Konzentration und höchste Präzision. In der ersten Viertelstunde war das Spiel ausgeglichen und die beiden Teams kämpften um jeden Zentimeter Lättichrasen. Auf beiden Seiten fielen keine Tore. In der zweiten Viertelstunde drehten die Baarerinnen nochmals auf und waren nicht zu bremsen. Nun endlich zappelte das Runde wieder im Eckigen. Die alleinstehende Deborah Schneebeli köpfte den Ball nach einem Eckstoss brilliant ins Netz. Endlich 3:2 Baar! Aber das war noch nicht das Ende. Nur wenig später traf Alexandra Füchslin zum 4:2 wie der Blitz düste sie an allen vorbei und liess auch dem gegnerischen Torwart keine Chance. Und weil die Fc Baar Frauen keine halben Sachen machen erarbeiteten sie sich auch noch das 5:2, wieder durch Tausendsassa aka die Lunge Debi Schneebeli! Die Partie endete also mit einem wohlverdienten Sieg für das Heimteam und nun freuen sich alle auf die zweite Runde!

 

Nächstes Spiel: Samstag, 17.09.2022 gegen den FC Eschenbach.

Anpfiff: 20.00 Uhr Eschenbach.

 

Bericht: Anna Arnold & Maribel Fürrer

 

FC Baar – FC Bühler 5:2 n.V. (1:1)

ca. 50 Zuschauer*innen

Tore: 4. Baumgartner (1:0), 34. (1:1), 21. Andermatt (2:0), 54. (2:2), 109. Schneebeli (3:2), 114. Füchslin (4:2), 120 +1. Schneebeli (5:2).

 

FC Baar: Kohler, Andermatt, Arnold, Rast, Kunz, Schneebeli, Baumgartner, Moos, Gehrig, Küttel, Langenegger.

Ersatz: Füchslin, Fürrer, Bättig, Moser, Eggler.

 

FC Bühler: Büchler, Sutter, Quarella, Scherrer, Mian, Zehnder, Zellweger, Mösli, Heeb, Val, Sager.

Ersatz: Mian, Ribeiro Ferreira,

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Rudin, Laisa, Liembd (Privat), Tola, Slater, Moser, Baumann (Verletzt).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0