· 

Erste Niederlage im 5. Spiel

An diesem verregneten Samstagabend erwarteten die Baarerinnen ihre nächsten Gegnerinnen im heimischen Lättich. Zum 5. Gang stand der FC Wädenswil auf dem Speiseplan.  Die laufstarke Mannschaft war den Baarerinnen aus dem Testspiel anfangs August durchaus bekannt und man wusste, was zu erwarten war.   Damals reichte es nicht für einen Sieg; Heute sollte das anders sein!

 

Das Spiel startete mit gegenseitigem abtasten. Man liess den Gegnerinnen relativ viel Platz und machten erst ab der Mittellinie die Räume eng. Die gewählte Strategie brauchte erstmal Eingewöhnung. Die Wädi Frauen machten mächtig Druck vor dem Baarer Tor. Die Abwehrkette um Kapitänin Andermatt hielt diesem zuerst stand aber ein Eigenfehler verhalf den Gästen in der zehnten Spielminute zum 0:1.

 

Schon mehrfach hatten die Baarerinnen einen Rückstand aufholen können in dieser Saison. Die Mannschaft strotz vor Moral und Teamgeist. Das Heimteam wurde langsam mutiger und man fand mehr Anteil am Spiel. Zweikämpfe wurden angenommen und die Baarerinnen fanden nach und nach ihren Weg nach vorne. Viele gefährliche Torchancen ergaben sich jedoch nicht. Mit dem Rückstand ging man zur Pause in die Garderobe. Ermutigende Worte von Trainer Vögtli und Diethelm belebten die frustierten Spielerinnen erneut. Es war noch nichts verloren. Geduld war gefragt. Wädenswil war schlagbar, es waren jedoch die Baarerinnen die nun taktisch vorgehen mussten.

 

Die Baarerinnen waren fest entschlossen an der Leistung anzuknüpfen und die Räume weiterhin eng zu halten. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff ergriff Baumgartner die Gelegenheit im Strafraum und kehrte mit einem präzisen Schuss das Spiel. 1:1! Ein Traumtor ins „Petit Filet“; genau wie man es sich erwünscht! Erleichterung setzte ein. Endlich wurde man für die vielen Bemühungen belohnt! Was folgte, war eine Phase der Überlegenheit von Seite des Heimteams. Trotz der grossen Freude gelang es den Baarerinnen nicht, nachzudoppeln. In der Aufregung wurde das Spiel immer hektischer. Mit dieser angespannten Atmosphäre in der Luft näherte man sich dem Schlusspfiff. Das Untentschieden hätte beiden Teams wohl gereicht. Nach dem Ausfall von Chüttu standen die Baarerinnen wohl kurzzeitig etwas neben sich. Diese Unachtsamkeit nutzen die Gäste aus und erhöhten in der 5 Minute der Nachspielzeit auf 1:2. Die Frauen aus Wädenswil gingen nach dem Schlusspfiff als Siegerinnen vom Platz.

 

Trotz Allem kann man keiner Spielerinnen vorwerfen, nicht gekämpft zu haben. Es waren gute Ansätze dabei, auf die der FC Baar in Zukunft bauen kann. Kurzgefasst, es folgen wieder bessere Zeiten.

 

Nächstes Spiel: Sonntag, 02.10.2022 gegen den FC Blue Stars ZH Frauen 1968  

Anpfiff: 14.00 Uhr in Zürich.

 

Bericht: Anna Arnold & Maribel Fürrer

 

FC Baar – FC Wädenswil 1:2 (0:1)

Tore: 12. Berger (0:1), 50. Baumgartner (1:1), 95. Berger (1:2).

 

FC Baar: Kohler, Andermatt, Rast, Fürrer, Kunz, Langenegger, Schneebeli, Moos, Küttel, Bättig, Laisa.

Ersatz: Liembd, Baumgartner, Baumann, Meier, Moser, Eggler.

 

FC Wädenswil: Portmann, Bernhard, Geiger, Tanner, Erni, Hösli, Geiger, Müller, Berger, Geiger, Krienbühl, Hölzle, Frey, Aeschimann.

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Rudin, Gehrig, Füchslin, Arnold (Privat), Tola, Slater, Moser (Verletzt).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0