· 

Ein hart umkämpfter Sieg gegen Ascona

Nach dem souveränen Auswärtssieg gegen Kriens wollte das Frauen 2 den Schwung mitnehmen und gegen den FC Ascona nachdoppeln.

 

Bei idealen äusseren Temperaturen trafen an diesem Sonntag die Teams vom FC Baar und des FC Ascona auf dem Sportplatz Lättich aufeinander. Von Anfang an war klar, dass der in der Tabelle besser klassierte FC Ascona nicht bereit war, ohne Punkte ins Tessin zurück zu reisen. Es waren deshalb in der ersten Hälfte vor allem die Tessinerinnen, die den Ton angaben und den Führungstreffer suchten, ohne jedoch nennenswerte Torchancen herauszuspielen. Das Spiel fand vorwiegend in der Platzhälfte der Baarerinnen statt. Die Baarer Abwehr stand aber sehr gut, und wenn mal ein Ball den Weg aufs Tor fand, so war unsere Torwartin Annouk Hutter zur Stelle und hielt unser Team im Spiel. Da in der Baarer Offensive nicht viel nach vorne lief, reagierte der Baarer Trainer Daniel Gisler nach dreissig Minuten mit Auswechslungen der Offensivkräfte. Und siehe da, plötzlich tauchten die Baarerinnen auch vor dem Tessiner Tor auf. Es muss jedoch gesagt werden, dass auch die Asconesi hinten sehr kompakt standen und über eine hervorragende Torhüterin verfügten. Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Pause.

 

Nach der Pause starteten die Baarerinnen fulminant. Die Trainer schienen die richtigen Worte gefunden zu haben und in der 50. Minuten ging das Frauen 2 in Führung. Gina Weiss fasste sich nach einer tollen Ballannahme an der Strafraumgrenze und einer gekonnten Körpertäuschung ans Herz und drosch den Ball aus ca. 16 Meter über die Tessiner Torwartin zum vielumjubelten 1:0 ins Tor. Die Tessinerinnen schienen zuerst geschockt, hatten sie bis anhin doch mehr vom Spiel und glaubten das Spiel im Griff zu haben. Sie machten deshalb weiterhin Druck auf das Baarer Tor, ohne jedoch zwingende Torchancen zu entwickeln. Die Schlussphase hatte es aber dann ins sich. Der FC Ascona warf alles in die Offensive und konnte mehrere Eckbälle und Freistösse aus gefährlicher Distanz treten. Das Baarer Team stand aber weiterhin hinten dicht und Annouk Hutter zeigte einige sehenswerte Paraden. In der 92. Minute konnte der FC Ascona nochmals einen Eckball treten. Die gefährliche Hereingabe führte zu einem grossen Durcheinander im Fünfmeterraum der Baarerinnen und plötzlich jubelten die Asconesi über den vermeintlichen Ausgleichstreffer. Da aber Annouk Hutter den Ball bereits mit den Händen gefasst hatte annullierte der gut positionierte Schiri das Tor sofort. So konnten sich die Baarerinnen über einen hartumkämpften Sieg gegen den Favoriten aus Ascona freuen. Eine tolle Mannschaftsleistung wurde mit drei Punkten belohnt.

Mit diesem Sieg konnte der FC Baar 2 auf den dritten Rang vorstossen.

 

Nächstes Spiel: Sonntag, 30.10.22 gegen den Luzerner SC.

Anpfiff: 14.00 Uhr Allmend, Luzern.

 

Bericht: Eliane Bieler

 

FC Baar - FC Ascona 1:0 (0:0)

ca. 100 Zuschauer:innen

Tore: 50. Gina Weiss (1:0).

 

FC Baar: Hutter, Bieler, Romer, Wittwer, Matter, Zumbach, Bühlmann, Weiss, Kalt, Aschwanden, Stocker, Zemp, Putzu, Trangoni, Eisert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0