Den Gastgeberinnen glückte der Start ins Spiel, es konnte bereits sehr früh ein Freistoss seitlich des 16ers herausgeholt werden. Baumgartner spielte den Ball flach zurück zu Moser, welche mit ihrem Weitschuss den Torwart des FC Sions bezwingen konnte. Dies wirkte wie ein Weckruf auf die Gäste, welche das Spiel ab da in die Hand nahmen. Immer wieder kamen sie durch weit gespielte Bälle dem Baarer Tor gefährlich nahe und holten sich unzählige Eckbälle raus. Der Ausgleich in der 30. Minute kam demzufolge nicht sehr überraschend. Sion hatte weiterhin deutlich mehr Ballbesitz und versuchte, sich in der Baarer Hälfte festzusetzen. Die wenigen Vorstösse seitens des Heimteams konnten von der Gästedefensive souverän unterbunden werden. In der 38. Minute gelang den FC Sion Frauen der Führungstreffer, worauf Baar in der ersten Hälfte nicht mehr zu reagieren vermochte.
Mit neuen Kräften wollten die Baarerinnen in der zweiten Halbzeit das Spiel nochmals drehen. Man bemühte sich um mehr Ballbesitz, was jedoch nur teilweise gelang. Dennoch haben sich die Gastgeberinnen einige Chancen erkämpft: unter anderem gelang es Füchslin nach einem platzierten Pass in die Tiefe alleine auf das Tor loszuziehen, was dank einer starken Torhüterparade leider nicht den ersehnten Ausgleich mit sich brachte. Auf der anderen Seite hatten auch die Gäste mehrere gefährliche Chancen und sie schienen den Baarerinnen oftmals einen Schritt voraus. Zehn Minuten vor Abpfiff konnte Tuia der Baarer Defensive den Ball geschickt abluchsen und diesen für ihr Team noch ein drittes Mal in die Maschen hängen. Somit sicherte sie dem FC Sion die drei Punkte und der erste Sieg der Baarer Frauen lässt weiterhin auf sich warten.
Nächstes Spiel: Samstag 26. September gegen das Team Basel OB.
Anpfiff 18:00 Uhr Schützenmatte Basel.
Bericht Alicia Birchler & Nadin Baumgartner
FC Baar - FC Sion 1:3 (1:2)
ca. 50 Zuschauer
Tore: 7. Moser 0:1. 30. Ferreira 1:1. 38. Constantin 1:2. 82. Tuia 1:3.
Verwarnungen: 54. Romualdo (Sion). 74. Constantin (Sion).
FC Baar: Baldauf, Ineichen (ab 45. Keller), Andermatt, Slater (ab 83. Gisler), Wittwer, Baumgartner (ab 45. Füchslin), Gehrig (ab 70. Birchler), Langenegger, Moser, Birchler (ab 61. Apfel), Putzu (ab 45. Baumann).
FC Sion: Gaspoz, Arlettaz, Varone, Gabioud, Riva, Romualdo, Morend, Brun, Ferreira, Constantin, Tuia.
Ersatz: Hubert, Antunes, Bregy, Fauchère.
Bemerkungen: FC Baar ohne Fischer, Grüter, Suter (Verletzt), Furrer (Beruf).