Einen Punkt zum Saisonauftakt

Im ersten Spiel der neuen Saison trafen die Frauen des FC Baars zu Hause auf Aufsteiger Lausanne. Gegen den noch unbekannten Gegner lautete der Schlachtplan von Trainer Thomas Schneeberger wie folgt: Tempo machen und gleichzeitig Ruhe bewahren.

 

Vor allem zweiteres fiel dem Heimteam in den ersten Spielminuten schwer. Zu ungenau waren die Zuspiele in den eigenen Reihen, zu inkonsequent wurden die Fehler der Lausanner Abwehr ausgenutzt. Im Gegenzug lassen sich die Gäste aus Lausanne nicht zweimal bitten. Nach nur vier Minuten Spielzeit verwandelt die Lausanner Nr. 11 einen Freistoss mit einem unhaltbaren Schlenzer zum 0:1.

 

Die Baarerinnen liessen sich dadurch jedoch nicht entmutigen, spielten ungehalten weiter nach vorne und gewannen mehr und mehr Spielanteil. Allerdings waren es die Gegnerinnen, die sich mit wenigen langen Bällen nach vorne die hochkarätigeren Torchancen erspielten. Nach einem Eckball in der 41. Spielminute erhöhten die Gäste per Kopf zum 0:2. Knapp eine Minute später verpasste Shani Ten Siethoff den Anschlusstreffer nach einem Fehlpass der gegnerischen Verteidigung auf den eigenen Torhüter. So geht es für die Baarerinnen mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.

 

Nach Wiederaufnahme des Spiels merkte man dem Heimteam sofort an, dass man dieses Spiel noch drehen konnte und wollte. Endlich fand man die Ruhe, die Zuspiele wurden präziser und die Torchancen häuften sich. Das 1:2 fiel eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff. Die gegnerische Torfrau konnte den starkgetretenen Freistoss von Esther Andermatt nur abprallen lassen – direkt vor die Füsse von Nadin Baumgartner, die sich nicht zweimal bitten liess. Beschwingt durch die Euphorie gelang den Baarerinnen nur zwei Minuten später der verdiente Ausgleich – ein erneuter Freistoss fand via Kopf von Saskia Langenegger und/oder Shani Ten Siethoff den verlängerten Weg ins Tor.

 

Trotz einigen weiteren, nicht ungefährlichen Angriffen und Standards auf beiden Seiten, fielen danach keine Tore mehr. Das Frauen 1 des FC Baars und Lausanne Nord Academy trennen sich 2:2 unentschieden.

 

Das zweite Spiel der noch jungen Saison findet am Samstag, 28.08.2021 gegen Femina Kickers Worb statt. Anpfiff: 19.00 Uhr. Lättich, Baar.

 

Bericht: Julia Baumann

 

FC Baar - Lausanne Nord Academy 2:2 (0:2)

ca. 55 Zuschauer*innen

Tore: 4. Peter (0:1), 39. Botica (0:2), 60. Baumgartner (1:2), 62. Langenenegger (2:2).

 

FC Baar: Hegglin, Wittwer, Andermatt, Slater, Laisa (ab 46. Moser), Baumann, Birchler, Ulrich (ab 62. Fürrer), Baumgartner, Langenegger, Ten Siethoff (ab 74. Tola, ab 75. Kunz), Grüter (Kein Einsatz).

 

Lausanne Nord Academy: Crisinel, Wüthrich, Kriva, Gaudin, Botica, Fornara, Matos, Schmidt, Peter, Barbosa, Fernandez, Sebei, Rexhepi, Lehner, Ahssayene, Berisha, Piredda.

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Füchslin, Putzu, Küttel, Gehrig, Wirth, Ineichen (Verletzt), Gisler (Privat).