· 

Trainingslager 2022 Frauen 1

Trainingslager Tag 1

Weder im Porsche noch im Lamborghini, sondern in der 2. Klasse der SBB starteten die Frauen des FC Baar am Samstagmorgen ins Abenteuer "Trainingslager 2022". Dembélé, Alves und Piqué müssen sich darauf gefasst machen, dass in den nächsten 6 Tagen eine andere Fussballgang die Herrschaft über Barcelona übernimmt. Nachdem die spanische Guardia Civil Trainer Thomas Schneeberger am Zoll als harmlos eingestuft haben, ging es nicht wie erwartet direkt auf den Fussballplatz. Nein, in einer Spinning-Session wurden zuerst einmal die von der langen Reise lampigen Beine energetisiert. Die hungrigen Sportlerinnen deckten sich danach im resort-internen Mercato erstmals mit einer Wochenration Snacks und Getränke ein, bevor man sich dann pünktlich um 19:00 vor dem noch geschlossenen Restaurant besammelte - "Not open yet!". Die Information über die Ankunft der Stars aus Baar hat sich im Resort übrigens wie ein Lauffeuer verbreitet. Die erste Einladung zu einem genüsslichen Bier mit fremden Typen konnte erfolgreich abgewehrt werden - wie lange können die Baarerinnen stark bleiben? Wir halten euch auf dem Laufenden... 

 

Bericht: Alicia Birchler & Julia Baumann

 

Trainingslager Tag 2

Das Wort zum Sonntag;

Mit Eiszapfen an den Zehen ist unser Dream Team heute in den Tag gestartet. Trotz defekten Heizungen und zittriger Nacht fehlte es kaum an Motivation! Die Eiszapfen schmolzen aber rüdig schnell, denn nach einem fetzigen Frühstück joggten die Frauen wie der Blitz zum Platz. Das erste Training stand an und es herrschte gute Stimmung! Im Training wurden unterschiedliche Stellungsspiele angeschaut und diverse Pass- und Schussübungen durchgeführt, wobei die Ballkontrolle der Baarerinnen ganz schön auf die Probe gestellt wurde. Danach machten sie sich auf den Heimweg, zu Fuss natürlich. Joggend, was sonst ;-)

 

Heute Nachmittag wurde das Meer begrüsst. Und als das Team gerade so gemütlich etwas am Trinken war wurden sie schon zum nächsten Termin gehetzt. „tuet mer leid für eu- müender besser plane“, klare Botschaft. Überpünktlich kamen alle an den Treffpunkt und setzten sich mit Mentalität im Fussball auseinander. Gleich darauf stand schon die Teamsitzung an. Die habens aber schaurig pressant!

Alle durften mitreden beim eventuellen Planen einer neuen Aufstellung. Bleibt gespannt, ihr werdet staunen! Und euer Mund wird ohne zusätzliche Hilfe nicht wieder zugehen.

So liess man den Tag ausklingen. Die Baarerinnen hatten Heimweh und suchten in der nächstliegenden Ba(a)r Unterkunft. Der Rest ist Geschichte, what happens in Cambrils stays in Cambrils. Alles in Allem war dieser Sonntag ein ziemlich erfüllter. Verpflegt sind wir sowieso gut und der Teamgeist ist lebendig. Allez Baar!

 

Bericht: Maribel Fürrer, Saskia Langenegger, Anna Baumann

 

Trainingslager Tag 3

 

Der gestrige Tag war noch nicht zu Ende. Gegen 23 Uhr entwickelte sich spontan eine weitere Trainingseinheit, und zwar ein Duell zwischen unseren Frauen und den geifernden Jungs von der Hotelanlage. Ob die Energie ins nächste offizielle Training mitgenommen werden konnte, die unsere Frauen bei dieser Partie an den Tag legten?

 

Nach einer eventuell erholsamen Nacht trafen sich die Frauen wieder um Punkt 9:00 am Zmorgetisch. Heute steht nähmlich ein besonders harter Tag mit drei Trainingseinheiten vor der Tür. Wieder voll motiviert ging es joggend auf den wunderschönen Rasen. Paparazi Baggenstoss hielt s'perfekte Räseli mit gekonnter Fotografie fest. Mit einer leichten Brise in den Haaren startete das erste Training, das von Taktik geprägt war. Nachdem die Bäucher vollgegessen wurden, blieb nichts anders übrig als in der spanischen Sonne dem Namen Siesta alle Ehre zu machen. Als es wieder im Joggingtempo zum Platz ging, wurde die Brise in den Haaren eher zum "Lääck dä Wind". Mit dem Wind als zusätzlichen Gegner wurde das Namitraining duchgeführt. Nach dem Znachtgeschlemmer sieh man voller Vorfreude der dritten Trainingseinheit entgegen. Ob die Frauen so gekonnt Pingpongbälle in Becher versenken können wie die Fussbälle im Netz? Wir werden es bald erfahren...

 

Bericht: Shani Ten Siethoff, Natasha Ineichen und Seraina Moser

 

Trainingslager Tag 4

 

Auch die letzte Nacht war nicht wie gefordert eine ruhige Nacht. Unsere Jungmannschaft wollte unbedingt nach dem Beerpongturnier noch den von den amerikanischen Jungs vergötterten Leuchtturm bewundern (vergötterter Leuchtturm oder Jungs steht in den Sternen). Jedoch wurden sie von der Security ertappt und bekamen recht fetten Ärger. Voll geschockt mussten sie mit Meli und Flavio an der Rezeption antraben. Vom obersten Trainer hiess es später nur: „luuged ich han au Schiisdräck gmacht i minere Jugend aber ich bin so gschiid gsi und ha mich ned verwütsche lah“… Erschöpft aber mit guter Laune hiess es dann am nächsten Morgen zuerst z‘Morge. Während die Jungmannschaft ganz „unschuldig“ am frühstücken war, heckten die Trainer schon eine Bestrafung aus. Anschliessend ging es auch schon ins heutige Training. Die Erschöpfung der Spielerinnen war klar zu spüren. Leider galt der Schlusspfiff des Trainings nur denjenigen, die wussten, wann Feierabend ist. 17 Sprints mussten die Jüngeren als Strafe für die vergangene Nacht vor den sich klar daran amüsierenden Teamkolleginnen machen.

 

Nach dem Training konnten wir erneut das Buffet geniessen. Danach hatten die Spielerinnen endlich einmal mehr Zeit zum entspannen. Heute hiess es nach der Siesta nämlich Spa und Wellness. Mit sexy Badekappe und bleichen Beinen ging es ins Schwimmbad zum Sprudeln, Schwitzen und für wunderhübsche Fotos posieren. Frisch geduscht ging es danach zur Teambesprechung inklusive Entschuldigungsgedicht vom Zimmer 1044: „…üsi Helde Flavio und Meli, sind so schnell vor Ort gsi wie en Heli…“. Natürlich mussten wir noch den Champions League Match schauen, damit wir von den Profis höchst persönlich noch lernen können.

 

Bericht: Annina Kunz, Ryana Moos und Sarah Laisa

 

Trainingslager Tag 5

 

Motiviert und mit voller Freude auf den voraussichtlichen Abend joggten die Frauen zum letzten Training. Um sich das Abendessen und den Ausgang in Barcelona zu verdienen gaben alle nochmals 100% und versenkten schöne Schüsse bei den Abschlussübungen.

Der Spass durfte nicht fehlen und es wurden nach dem „mätchlä“ noch diverse Standarts geübt. Nach dem Mittagessen machten sich die Frauen mit dem Car auf den Weg in die Stadt des Campe Nou-Stadions. Im Hotel angekommen ging es auch schon zum ersten Apéro. Nach einem schönen Spaziergang ging es dann Richtung Restaurant. Einige 18-jährige Jungs konnten es nicht lassen, unsere Mutter der Mannschaft Julia Baumann anzusprechen. Von wo sie komme, ob sie auf einem „schooltrip“ sei und ob sie aktiv auf Snapchat ist war die Frage. Sorry i‘m to old for this, war die Antwort und Julia war die Jungs los.

 

Nach leckeren Tapas zog es die Mannschaft in die nächste Bar und dort hiess es: Hüfte schwingen und immer schön mitsingen!

 

Bericht: Alexandra Füchslin

 

Trainingslager Tag 6

 

Nach einem unvergesslichen gemeinsamen Abend waren alle froh, erst um 10.00 Uhr am Früstücksbuffet erscheinen zu müssen. Die einen Augen waren etwas kleiner als andere, doch es kann auf einen erfolgreichen Teamabend zurück geblickt werden! Nach dem Morgenessen, verfügten wir selber über unsere Zeit, einige verbrachten die Zeit beim schlendern, andere gingen es etwas gemütlicher an und tankten das letzte mal bei strahlend blauem Himmel ein bisschen Vitamin D. Um 15.00 Uhr waren dann alle wieder pünktlich im Hotel um die Koffer zu packen und sich auf den Weg zum Flughafen zu machen. Eimal mehr mussten wir feststellen, dass wir leider nicht in der Schweiz sind und alles etwas länger dauert. Nach fast einer Stunde anstehen, sitzen nun alle wohlauf und etwas müde im Flugzeug und schauen auf ein erfolgreiches Trainingslager 2022 zurück! Nun sind wir bereit für die bevorstehenden Testspiele - wir freuen uns über euren Besuch!

Bericht: Michelle Gehrig