Im zweiten Spiel der neuen Saison trafen die Frauen des FC Baars zu Hause auf den Absteiger Femina Kickers Worb. Bereits in der Garderobe waren die Anweisungen von Trainer Thomas Schneeberger klar: Von Anfang an wird Druck gemacht, wir wollen das Spiel machen!
Die ersten Minuten fielen dem Heimteam jedoch nicht leicht. Die Gäste machten viel Druck und bereits nach wenigen Minuten musste die angeschlagene Shani Ten Siethoff ausgewechselt werden. Kaum war der frühe Wechsel vorbei, eroberten die Gäste den Ball in der Platzmitte und stürmten die die Baarer Hälfte. Das Umschalten funktionierte bei den Baarerinnen nicht schnell genug und so stand es bereits nach 5 Minuten 0:1. Die Minuten nach dem Tor gehörten ebenfalls den Gästen aus Bern. Sie suchten weiterhin den Abschluss und hatten dank mehreren Freistössen und Eckbällen gute Chancen, um den Vorsprung auszubauen.
Die Baarerinnen liessen sich dadurch jedoch nicht entmutigen und spielten ungehalten weiter nach vorne. Sie gewannen mehr und mehr Spielanteil. In der 19. Minute hätte es fast für den Anschlusstreffer gereicht, als Alexandra Füchslin den Ball nur knapp am Tor vorbeischoss. Das Heimteam wurde mutiger und gewann mehr Zweikämpfe. Nach einer grossartigen Balleroberung gab es eine weitere Chance für das Heimteam. Der Schuss von Nadin Baumgartner prallte jedoch vom Pfosten zurück, direkt vor die Füsse von Alexandra Füchslin. Diese schoss den Ball erneut Richtung Tor aber traf eine Gegenspielerin. Der Ball prallte erneut ab und Jindra Ulrich schoss zum dritten Mal auf das Tor. Auch dieser Schuss landete leider nicht im Netz sondern an der Latte.
Die Gäste spürten den Druck und reagierten ihrerseits mit starken Kontern. Auch der Gegner spürte den Druck der Baarerinnen und reagierten mit starken Kontern. Die Baarer Verteidigung konnte jedoch dagegenhalten. Kurz vor der Pause konnten sich die Baarerinnen endlich für ihre Arbeit belohnen und schossen das 1:1. Kim Küttel schoss, in ihrem allerersten Spiel im Dress vom FC Baar, ihr erstes Tor.
Nach der Pause ging es gleich weiter. Die Gäste erhöhten den Druck wieder ein wenig auf die Baarer Verteidigung und bis in die 60. Minute konnte diese standhalten. Die Gegnerinnen verstanden es, ihre wenigen Schüsse aufs Tor zu verwerten und so gelang ihnen in der 60. Minute das 1:2. Die Baarerinnen gaben nochmals alles und schossen unzählige Male auf das gegnerische Tor aber der Ball wollte einfach nicht mehr ins Netz. Somit stand es am Schluss 1:2.
Das nächste Spiel des Frauen 1 ist das Cupspiel und findet am Sonntag, 05.09.21 gegen den FC Romanshorn statt. Anpfiff 14.00 Uhr. Weitenzelg, Romanshorn.
Bericht: Valentina Putzu
FC Baar - Femina Kickers Worb 1:2 (1:1)
ca. 60 Zuschauer*innen
Tore: 5. Likaj (0:1), 41. Küttel (1:1), 60. Gretz (1:2).
FC Baar: Thomazeau, Moser (ab 43. Laisa), Andermatt, Slater, Wittwer, Baumgartner, Langenegger, Grüter (ab 63. Fürrer), Ten Siethoff (ab 5. Küttel), Ulrich (ab 80. Putzu), Füchslin, Gisler (Kein Einsatz).
Femina Kickers Worb: Baumann, Bünger, Köppel, Flückiger, Hofer, Furrer, Bosshard, Di Pasquale, Schenkel, Likaj, Gretz, Stauffiger, Freiburghaus, Keller und Witschi
Bemerkungen: FC Baar ohne Birchler, Baumann, Tola, Gehrig, Ineichen (Verletzt).