· 

Besser spät als nie

Für das letzte Spiel vor der Winterpause ging es am Sonntag nach Basel. Die Startphase war unruhig, die Baarerinnen erkämpften sich über rechts aussen mehrere gute Chancen, hatten aber gleichzeitig im Zentrum Mühe mit der Zuteilung, wenn es um die Defensivarbeit ging. Während also nach vorne einiges aber leider nichts Zählbares lief, wurde es auch in der eigenen Hälfte gerne mal brenzlig. Die Pässe wurden oft zu schwach oder zu ungenau geschlagen, womit sich die Gäste selbst ein Bein stellten. So kam es, wie es kommen musste: Concordia Basel bewegte sich gefühlt erst das zweite Mal in Richtung Gästetor und konnte nach einem Pass von links ins Zentrum entgegen dem Spielverlauf in der 22. Minute den Führungstreffer erzielen. Mehr als eine gute Torchance für den FC Baar lag danach nicht mehr drin. Auf der anderen Seite pfiff der Schiedsrichter kurz vor der Pause einen kritischen Penalty für die Baslerinnen. Carla Reidy im Baarer Tor vereitelte mit ihren Füssen den zweiten Basler Treffer und hielt ihr Team dadurch souverän im Spiel.

 

In der zweiten Hälfte musste nun endlich eine Reaktion her, wenn man hier nicht erneut als Verliererinnen vom Platz gehen möchte. Man konnte zwar einige Chancen erzwingen, jedoch fehlte es wieder an der Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. In der 67. Minute waren die Gastgeberinnen wieder nur einen Hauch vom zweiten Treffer entfernt, als ein abgefälschter Freistoss knapp nur die Latte fand und dann von der Baarer Abwehr mit ein wenig Glück aus der Gefahrenzone befördert werden konnte. Die Baslerinnen zeigten sich äusserst spielfreudig und konnten einige Passstafetten verzeichnen, welche die angereisten Gäste teils ziemlich alt aussehen liessen. Als die Zeit immer knapper wurde, gelang es den Baarerinnen endlich aufzudrehen. Von einem Rückpassfehler profitierend liess Alex Füchslin die Basler Torhüterin in der 83. Minute gekonnt stehen und erzielte den langersehnten Ausgleichstreffer. Nur einige Minuten später spielte Alicia Birchler einen Pass exakt in die Schnittstelle der Basler Defensive, wo Shani Ten Siethoff den Ball übernehmen, die Torhüterin ausspielen und den Ball zum 2:1 Führungstreffer ins Netz befördern kann. Und das war noch nicht alles: Kurz vor Abpfiff gelang es Shani Ten Siethoff erneut, alleine aufs Tor zu ziehen – offensichtlich problemlos nutzte sie auch diese Chance eiskalt und holte somit den Sieg für die Baarerinnen ins Trockene.

 

Damit verabschieden wir uns in die verdiente Winterpause und hoffen, den Schwung der Schlussphase mit ins neue Jahr nehmen zu können.

 

Bericht: Alicia Birchler

 

FC Concordia Basel - FC Baar 1:0 (1:3)

ca. 40 Zuschauer*innen

Tore: 22. Greber 1:0, 83. Füchslin 1:1, 87. Ten Siethoff 1:2, 89. Ten Siethoff 1:3.

 

FC Baar: Reidy, Wittwer, Reinschmidt, Andermatt, N. Moser (ab 65. Kunz), Langenegger (ab 85. Fürrer), Baumgartner (ab 85. Wittwer), Küttel (ab 30. Grüter, ab 85. Baumgartner), Fürrer (ab 30. Birchler), Baumann (ab 65. Füchslin), Füchslin (ab 30. Ten Siethoff).

 

FC Concordia Basel: Kunz, Stankovic, Fellmann, Stankovic, Leimgruber, Chiesurin, Brogle, von Rotz, Orschulko, Oeschger, Lemblé. Ersatz: Ming, Nüscheler, Greber, Back, Llugiqi,, Hinnen (kein Einsatz).

 

Bemerkungen: FC Baar ohne Putzu, Slater (krank), Ulrich, S. Moser (Privat), Gehrig, Ineichen,

Tola (verletzt).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0