· 

Knappe Niederlage gegen Nebikon

Zum ersten Mal in der Geschichte des FC Baar startete das zweite Frauenteam die Meisterschaft in der 2. Liga – dank einer fulminanten Rückrunde in der vergangenen Saison ohne Niederlage und dem Rückzug des FC Sursee war der erspielte zweite Tabellenrang gleichbedeutend mit dem Aufstieg von der 3. in die 2. Liga. Doch dies war nicht die einzige Premiere an diesem Sonntag: Mit Juleana Nori und Kristina Suter feierten zwei Baarer «Eigengewächse» ihr Debut und mit Chiara Mühleisen und Zara Aschwanden kamen zwei weitere Spielerinnen zu ihren ersten Spielminuten im Trikot der Baarerinnen.

 

Zum Meisterschaftsauftakt gastierte mit dem SC Nebikon eines von sieben «Lozärner» Teams der neuen 2. Liga Gruppe im Baarer Lättich. Die noch unbekannten Gegnerinnen aus dem grossen Nachbarskanton, welche die letzte Saison mit der «Ledermedaille» beendeten, waren nach einer langen Vorbereitungszeit der erste richtige Gradmesser. Mit einer tollen Einsatzmoral und einer läuferischen Topleistung war das ganze Team gewillt zu zeigen, dass der Aufstieg nicht «gestohlen» war.

 

Die ersten Spielminuten waren geprägt von einem gegenseitigen Abtasten, doch diese Phase war nur von kurzer Dauer. Beinahe hätte in der 10. Minute ein Schuss von Paula Kalt via Rücken einer Gegnerin den Weg in das gegnerische Tor gefunden. Das leichte Chancenplus in der ersten 20 Minuten konnte das Heimteam leider nicht in Tore ummünzen. In der Folge fanden die Luzernerinnen immer besser in das Spiel und konnten ihrerseits mit schnellen Gegenstössen über die Seiten für Gefahr vor dem Baarer Tor sorgen. So kam es nicht ganz überraschend, dass der SC Nebikon in der 29. Minute dank einem langen Ball über die Seite, einem schönen Lauf Richtung Sechzehner und einem eiskalten Abschluss in die entfernte untere Torecke in Führung ging.

 

Das Heimteam zeigte jedoch in der Folge das geforderte Kämpferherz. Allen voran Juleana Nori, welche keine vier Minuten später dank energischem Nachsetzen bei der gegnerischen Torhüterin nach einem Rückpass den - gemessen an den Spielanteilen - verdienten Ausgleich erzielten konnte. Leider war dieser jedoch nur von kurzer Dauer. Ein schön getretener Eckball in der 38. Minute wurde von der Nummer 10 des Gastteams mit einem gekonnten Volley direkt unter die Lattenunterkante gehämmert - 1:2! Pausen(eis)tee.

 

In der zweiten Hälfte drückte das Heimteam phasenweise noch einmal vehement auf den Ausgleich und kam zu einigen hochkarätigen Chancen im gegnerischen Strafraum, liess diese aber leider allesamt ungenutzt. Mit einer etwas besseren Chancenauswertung und einem grösseren Quäntchen Glück wäre ein Punkt zum Meisterschaftsauftakt sicherlich nicht gestohlen gewesen. Im bitteren Nachgang dieses Spiels konnten sich die Baarerinnen immerhin einigermassen darüber hinwegtrösten, bis zum Schluss alles gegeben zu haben, die Niederlage noch abzuwenden

 

Nächstes Spiel: Samstag, 02. September um 19.15 Uhr gegen den FC Willisau.

Anpfiff 19.15 Uhr Sportzentrum Schlossfeld, Willisau.

 

Bericht: Martina Zemp

 

FC Baar - SC Nebikon 1:2 (1:2)

ca. 50 Zuschauer:innen

Tore: 30. Chantal Hodel (0:1), 33. Juleana Nori (1:1), 40. Sabrina Gamma (1:2).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0